FAQ - häufig gestellte Fragen zu unserer Schule

ALLGEMEINES
Wie lange muss mein Kind auf der Schule bleiben? Der Unterstützungsbedarf eines Kindes wird jährlich überprüft, in einer Jahrgangsstufenkonferenz mit den zuständigen Lehrkräften beraten und am Elternsprechtag mit den Erziehungsberechtigten besprochen. Das Kind kann so lange an unserer Schule bleiben, wie es den vorrangigen Förderschwerpunkt Sprache hat. Sollte der Förderschwerpunkt aufgehoben oder gewechselt werden, muss das Kind eine andere Schule besuchen. Wenn Sie es wünschen, kann Ihr Kind aber auch mit dem Förderschwerpunkt Sprache in das Gemeinsame Lernen an einer Grundschule wechseln. Ein Wechsel erfolgt in der Regel zum neuen Schuljahr. Ihr Kind bleibt längstens bis Ende Klasse 4 und wechselt dann an eine weiterführende Schule.
Wohin geht mein Kind nach der Grundschulzeit? Alle Kinder im allgemeinen Bildungsgang bekommen in Klasse 4 eine Schulformempfehlung für den Übergang in Klasse 5. Es sind alle Schulformen möglich (Hauptschule, Realschule, Gymnasium). In Arnsberg stehen auch zwei Sekundarschulen für den weiteren Schulbesuch zur Verfügung. Sollte Ihr Kind weiterhin sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben, stehen auch Förderschulen im Sekundarstufenbereich zur Verfügung. An welchen Schulen das Gemeinsame Lernen angeboten wird, wird jedes Jahr neu entschieden.
Wie viele Unterrichtsstunden hat mein Kind am Tag? Durch den Schüler*innenspezialverkehr haben alle Kinder gleich viele Stunden. Im ersten Halbjahr sind es montags, dienstags und freitags 5 Stunden (bis 12.45 Uhr). Mittwochs und donnerstags sind es 6 Stunden (bis 13.25 Uhr). Im zweiten Halbjahr hat auch der Montag 6 Stunden.
SCHULWEG
Wie kommen die Kinder zur Schule? Die Kinder werden mit einem Schulbus befördert, wenn sie mehr als 2 km entfernt wohnen. Der Bus transportiert nur Kinder unserer Schule. Die Kinder steigen an einer wohnortnahen Bushaltestelle ein und aus.
LERNINHALTE
Welche Fächer werden unterrichtet? Es werden die gleichen Fächer wie an der Grundschule unterrichtet: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Kunst, Musik, Sport, Religion (bzw. Praktische Philosophie).
Lernen die Kinder das, was an einer Regelschule gelernt wird? Ja. Wir arbeiten mit den gleichen Lehrplänen wie die Grundschule.
BEWEGUNG/SPORT
Wie viele Sportstunden gibt es an der Schule? Im Stundenplan stehen 3 Sportstunden. In Klasse 3 findet in 2 von den Sportstunden Schwimmunterricht statt.
Welche Rolle spielt Bewegung an der Schule? Bewegung spielt eine sehr große Rolle. Wir nehmen am fit4future-Programm teil. Gerade in den unteren Jahrgängen werden die Unterrichtsinhalte viel mit Bewegung verknüpft. Zwischen der ersten und der zweiten Stunde findet eine gelenkte Bewegungspause statt. Weitere Bewegungspausen werden bei Bedarf eingeschoben. Während des Schuljahres gibt es besondere Aktionen wie unser Spiel- und Sportfest oder Bewegungstage zu bestimmten Themen (z. B. Pausenhofspiele).
LESEN UND SCHREIBEN
Wie lernen die Kinder lesen und schreiben? Vor dem eigentlichen Lesen- und Schreibenlernen (und auch währenddessen) wird die phonologische Bewusstheit gefördert. Viele unserer Kinder haben kaum eine Vorstellung von Reimen, Silben oder Anlauten. Das Gliedern und Abhören von Wörtern begleitet den gesamten Lernprozess. Wichtig ist uns zu Beginn vor allem der Motivationsaufbau. Die Kinder sollen Freude am Lesen und Schreiben entwickeln. Das Lernen der Buchstaben geschieht über Anlautbilder und Buchstabenwochen, in denen die Buchstaben auf verschiedenen Wegen erarbeitet werden. Über das Lesen und Schreiben von Silben wird die Wortstruktur erarbeitet. Durch unser Rechtschreibkonzept ist sichergestellt, dass die Kinder über das lautgetreue Schreiben an die verschiedenen Rechtschreibregeln und -strategien herangeführt werden.
LEISTUNGSBEWERTUNG
Bekommen die Kinder Noten? Ja. Die Kinder bekommen Noten ab Klasse 3.
FÖRDERUNG
Sind immer 2 Lehrkräfte in der Klasse? Nein. Die Anzahl der Doppelbesetzungen ist von der personellen Ausstattung abhängig und variiert von Jahr zu Jahr.